Startseite
-
Tagung
-
Begleit-
programm

-
Rundreise
-
Abschluss-
erklärung

-
Presse
-
Bilder
-
Hintergrund-
information
-
Teilneh-
merInnen
-
Unterstützer
-
Partner
-
pdf-Datei
zum Ausdrucken
-
Impressum

 

 

Pressekonferenz

am 29.04.2004 beim DGB Berlin

TeilnehmerInnen: JournalistInnen verschiedener Medien

Die Pressekonferenz war eine weitere Möglichkeit für die Delegierten, einer breiten Öffentlichkeit ihre Sichtweisen zu vermitteln. Auf dem Podium saßen jeweils zwei Delegierte aus jedem Kontinent. Sie berichteten kurz über die Ergebnisse der Tagung und die verschiedenen Treffen mit Schülern, Organisationen und Politikern. Des weiteren haben die Delegierten bis dahin schon eine vorläufige Erklärung formuliert, die der Presse vorgelesen wurde.

Nach den Berichten hatten die anwesenden Journalisten die Möglichkeit ihrerseits Fragen an die Delegierten zu stellen. Speziell hier wurde das Mitteilungsbedürfnis der Delegierten deutlich, die ernsthaft und geduldig auf jede Frage eingingen.

Eine Schwierigkeit, die die ganze Zeit über bestand, war auch hier gegeben: die Übersetzungen. Von den lokalen Sprachen der Delegierten musste in eine der offiziellen Konferenzsprachen übersetzt werden, die dann wiederum in die anderen beiden Konferenzsprachen bzw. daraufhin in entsprechende lokale Sprachen transferiert werden mussten. Jeder der Delegierten sollte alles verstehen – doch dieses Vorhaben kostete Zeit, welche für Journalisten meist nur begrenzt vorhanden ist.

Insgesamt waren die Pressereaktionen sehr erfreulich. Es wurde lokal, überregional und international über das Treffen berichtet, und die Anliegen der Bewegungen arbeitender Kinder konnte so eine breite Öffentlichkeit erreichen.

(Anja Liesecke)

nach oben