Startseite
-
Tagung
-
Begleit-
programm

-
Rundreise
-
Abschluss-
erklärung

-
Presse
-
Bilder
-
Hintergrund-
information
-
Teilneh-
merInnen
-
Unterstützer
-
Partner
-
pdf-Datei
zum Ausdrucken
-
Impressum

 

 

Workshop zum Thema: „Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen in Nord und Süd“

am 03.05.2004 in der Kirchengemeinde Baumschulenweg

TeilnehmerInnen: Kinder der Kirchengemeinde

Einige Kinder der Bewegungen arbeitender Kinder und Jugendliche aus Afrika haben am 03.05.2004 die evangelische Kirchengemeinde in der Baumschulenstraße besucht. Dort wurden die Afrikaner von den deutschen Kindern sehr herzlich empfangen.

Gemeinsam mit deutschen Jugendlichen, die der Jugendgruppe der Kirchengemeinde angehören, haben sie ein interessantes Gespräch über die Vor- und Nachteile von Kinderarbeit gesprochen. Ebenso wurde auch diskutiert, in wie weit eine Zugehörigkeit zu einer Bewegung arbeitender Kinder und Jugendlicher die Arbeitssituation und das Verhältnis zum Arbeitgeber beeinflussen kann. Die Kinder und Jugendlichen haben gemeinsam im Gespräch Risiken und Vorteile gegeneinander abgewogen.

Das Gespräch hat eine inhaltliche Tiefe angenommen und es wurde möglich sich der politischen, historischen, sozialen und pädagogischen Komplexität des Themas anzunähern.

Der Nachmittag hat den arbeitenden Kindern und Jugendlichen aus Afrika ausgesprochen gut gefallen und sie fanden es auch sehr interessant und bereichernd, die Sichtweise von deutschen Jugendlichen über ihr hiesiges Leben zu erfahren. Es hat die afrikanischen Kinder sehr interessiert, die Unterschiede in den verschiedenen Lebensstilen und gesellschaftlichen Partizipationsmöglichkeiten zu erfahren.

(Ina Adora Nnaji)

nach oben