Startseite
-
Tagung
-
Begleit-
programm

-
Rundreise
-
Abschluss-
erklärung

-
Presse
-
Bilder
-
Hintergrund-
information
-
Teilneh-
merInnen
-
Unterstützer
-
Partner
-
pdf-Datei
zum Ausdrucken
-
Impressum

 

 

Bericht der Rundreise nach Rostock (3. bis 6. Mai 2004)

Am 04.Mai fand ein Treffen mit Gewerkschafter/innen im DGB Haus Rostock statt. Teilnehmer dieser Gesprächsrunde waren Mitglieder/innen von Einzelgewerkschaften wie V.E.R.D.I. und IG Metall.

Ein Workshop zum Thema „Arbeitende Kinder und ihre Rechte“ fand am 04.Mai im Seminarraum der Ökovilla statt. Veranstalter war die Projektgruppe PARÉA im Ökohaus e.V. Als Gäste begrüßten wir Mitarbeiter/innen des Agendabüros der Stadt Rostock, des Jugendamtes Rostock und die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Rostock. Etwa 25 Kinder und Jugendliche der Kinderortsbeiräte der verschiedenen Stadtteile und eine Konfirmandengruppe folgten den Ausführungen der Gäste aus verschiedenen französisch sprechenden afrikanischen Ländern mit großem Interesse.

Im Rahmen des Französischunterrichtes wurden am 05. Mai im Seminarraum des Ökohauses zwei Projekte mit Schulklassen des Gymnasiums Große Stadtschule durchgeführt. Eine 8. Klasse und eine 10. Klasse waren im Gespräch mit den Kinderarbeitern zu den Problemen der Kinderarbeit, aber auch zum Alltag der Jugendlichen in Afrika und über die Hintergründe der Selbstorganisation der arbeitenden Kinder.

(Ökohaus e.V. Rostock)

>> zurück <<

nach oben