Startseite
-
Tagung
-
Begleit-
programm

-
Rundreise
-
Abschluss-
erklärung

-
Presse
-
Bilder
-
Hintergrund-
information
-
Teilneh-
merInnen
-
Unterstützer
-
Partner
-
pdf-Datei
zum Ausdrucken
-
Impressum

 

 

Diskussionsforum zum Thema: „Kinderarbeit und Fairer Handel“

am 27.04.2004 im FEZ Wuhlheide

TeilnehmerInnen: VertreterInnen von Weltläden und Verbänden

Der Abend diente dem Erfahrungsaustausch zwischen deutschen Organisationen des Fair Trade, Vertretern der italienischen Organisationen Equomercato und COOP und den Delegierten des Welttreffens.

Einführend stellte sich Equomercato vor. Die Organisation arbeitet und handelt seit langem mit Produkten des Fair Trade und in diesem Kontext auch mit Produkten, die von Kindern produziert wurden. Sie gaben den Delegierten und Vertretern der anderen Organisationen einen ausführlichen Einblick in ihre Erfahrungen und Probleme bezüglich des Handels mit Produkten aus Kinderarbeit und stellten einige Kooperationspartner in den Ländern des Südens beispielhaft vor. In Anschluss präsentierte sich die italienische Kooperative COOP, die mit einem bereits sehr konkreten Interesse an Austausch und Kontakt mit den Delegierten nach Berlin gereist war.

Die anschließende Diskussion bot für alle Beteiligten Raum für Nachfragen und kritische Anmerkungen und wurde mit großem Interesse geführt. Es wurde deutlich, dass auch in den deutschen Organisationen des Fair Trade ein großes Interesse und Diskussionsbedarf an der Thematik der Kinderarbeit besteht.

(Jutta Hesselink)

nach oben