Startseite
-
Tagung
-
Begleit-
programm

-
Rundreise
-
Abschluss-
erklärung

-
Presse
-
Bilder
-
Hintergrund-
information
-
Teilneh-
merInnen
-
Unterstützer
-
Partner
-
pdf-Datei
zum Ausdrucken
-
Impressum

 

 

Informationsveranstaltung zum Thema: „Kinderarbeit in Afrika, Asien und Lateinamerika“

am 04.05.2004 in der Workers Library

PartnerInnen vor Ort: BBW Berlin

TeilnehmerInnen: SchülerInnen im Alter von 10-14 Jahren

Zum Welttreffen der Bewegungen arbeitender Kinder im April/Mai 2004 in Berlin wurde in Zusammenarbeit mit der UdK eine Ausstellung konzipiert, die das Thema "Kindheit und Arbeit" künstlerisch bearbeitete.

Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Kontinenten entwarfen für die workers library Texte, Bilder und Objekte, die ihre Vorstellung von Arbeit zum Ausdruck brachten. Am 4. Mai besuchte eine Pankower Integrationsklasse die Ausstellung. Die Schüler dieser Integrationsklasse kamen aus süd- und osteuropäischen, aus afrikanischen und asiatischen Ländern und waren erst seit kurzer Zeit in Deutschland. Sie informierten sich über die Bewegungen arbeitender Kinder und erzählten von ihren Arbeitserfahrungen.

Die Besucher der Ausstellung wurden selbst kreativ tätig: sie entwarfen Mappen, die ihre zukünftigen (vorgestellten) Firmen repräsentierten.

Das Interesse der Schüler am Thema Arbeit war groß, die Mehrheit hatte bereits Arbeitserfahrung gesammelt und Vorstellungen von erstrebenswerten Berufen.

(Christian Müller-Jacobsen)

nach oben