Adultismus als strukturelles Machtungleichgewicht thematisieren

Rassismus und Sexismus sind als Herrschaftsverhältnisse und Formen der Diskriminierung ebenso allgegenwärtig wie (formal) geächtet. Wie aber verhält es sich mit der kaum thematisierten Macht, der junge Menschen unterworfen sind? Im Januar 2023 haben zwei ProNATs-Mitglieder ein Fachbuch über das Machtungleichgewicht zwischen Erwachsenen und Kindern, das sie als "Adultismus" bezeichnen, geschrieben. Im Juli 2023 haben sie das Buch in einer Version für junge Menschen in einfacher Sprache und ergänzt mit Illustrationen von Natascha Welz veröffentlicht. ProNATs hält es für wichtig, Adultismus mit Menschen jeden Alters als strukturelles Dominanzverhältnis zu thematisieren und junge Menschen in ihren Rechten zu stärken.

Die Diskriminierung von Kindern ("Minderjährigen") durch Erwachsene ("Volljährige") ist ein komplexes und bisher wenig beachtetes Thema. Kinder und Jugendliche erleben Adultismus auf vielfältige Weise: als Geringschätzung, Missachtung, Entwürdigung, Entwertung, Unterstellung, Stigmatisierung, Vereinnahmung, Überwältigung, Fremdbestimmung, Unterwerfung, Benachteiligung oder Bestrafung. Bei manchen führt Adultismus zu Unsicherheit und Selbstentwertung, bei anderen zu Frustration und Widerstand. Wiederum andere resignieren, verstummen oder geben den erlebten Schmerz an Schwächere weiter. Adultismus versteckt sich häufig sogar hinter Handlungen und Maßnahmen, die vorgeben, dem Schutz junger Menschen zu dienen. Er ist in fast allen Gesellschaften so alltäglich, dass er selten als Problem wahrgenommen wird. Auch in den Wissenschaften ist er bisher kaum untersucht worden.

In ihrem Fachbuch blicken die Autoren auf 440 Seiten auf Adultismus als Diskriminierungsachse, aber auch als strukturelles Machtverhältnis, das sich etwa in Institutionen, Raumgestaltung oder Politik eingebrannt hat. Sie zeigen mit vielen Beispielen, in welchen Formen er auftritt und das Zusammenleben zwischen jungen und älteren Menschen beeinflusst. Sie erklären, wie er zustande kommt und sich immer wieder erneuert. Sie zeigen aber auch Wege auf, wie ihm der Boden entzogen werden kann, durch Erwachsene ebenso wie durch Kinder und Jugendliche selbst, im Privaten und Beruflichen wie im Politischen. Die Autoren verstehen ihr Buch als eine Anregung zum Handeln, für eine Gesellschaft, in der nicht länger Mächtige über Ohnmächtige herrschen, in der junge Menschen und zukünftige Generationen zu ihrem Recht kommen.

Die Kurzfassung in einfacher Sprache, illustriert mit Zeichnungen von Natascha Welz, ermöglicht auch jungen Menschen auf 88 Seiten den Zugang zum Thema. Die Autoren zeigen anhand vieler Beispiele, wie die Macht der Erwachsenen über die Kinder das Leben schwerer macht, aber auch, was junge und ältere Menschen gegen Adultismus tun können. Sie machen konkrete Vorschläge, wie junge Menschen an Entscheidungen, die ihr Leben und das Leben zukünftiger Generationen betreffen, mitwirken können. Sie fordern nicht nur ein umfassendes Wahlrecht für Kinder, sondern plädieren auch dafür, Politik, Gesetze, Alltag und (pädagogische) Institutionen so umzugestalten, dass junge Menschen darin einen Sinn sehen und zu ihrem Recht kommen.

Beide Bücher sind 2023 im Berliner Verlag Bertz+Fischer erschienen und können im Buchhandel erworben werden. Eine Online-Version der Zusammenfassung unter CC-Lizenz kann in mehreren Sprachen auf https://kinderrechte-konkret.de/jugend/was-ist-adultismus abgerufen werden.

ProNATs sieht die Bewegungen arbeitender Kinder und Jugendlicher als Kraft, um Adultismus entgegenzuwirken. Die Bewegungen treten gegen adultistische Strukturen und die adultistische Behandlung ihrer Protagonist*innen ein, wenn sie sich etwa gegen pauschale Arbeitsverbote wehren, sich dem bürgerlich-kapitalistischen Kindheitsbild widersetzen, ihre Rechte einfordern und (politische) Partizipationsmöglichkeiten, etwa auf Konferenzen Erwachsener, erkämpfen. Die beiden Bücher weisen auf die Bewegungen arbeitender Kinder und Jugendlicher als eines von mehreren Beispielen junger Menschen hin, die sich zusammenschließen, gemeinsam Forderungen stellen und für ihre Interessen kämpfen.

Links

Zum Fachbuch Adultismus: Die Macht der Erwachsenen über die Kinder. Eine kritische Einführung.

Zur Zusammenfassung Was ist Adultismus? Die Macht der Erwachsenen über die Kinder. Eine Einführung für Jugendliche.

Aktualisiert: 26.08.2023