Lima 2024

Abschlusserklärung des XII. Treffens der arbeitenden Kinder und Jugendlichen Lateinamerikas und der Karibik (MOLACNATs), Lima, Perú, 13. bis 19. Oktober 2024

Wir, die arbeitenden Kinder und Jugendlichen der Städte und Berge, der Straßen und Adern Lateinamerikas, organisiert in der Lateinamerikanischen und Karibischen Bewegung - MOLACNNATs, versammelt in der Stadt Lima, Peru, vom 13. bis 19. Oktober 2024, erklären:

– Wir feiern unser Wiedersehen, um uns nach 6 Jahren, nach der Pandemie COVID-19, auf dem XII. Lateinamerikanischen Treffen wieder persönlich zu umarmen, am wichtigsten Treffpunkt unserer Bewegung, wo wir Freude, Liebe und Hoffnungen für die Gegenwart und Zukunft unserer Organisation erneuern.

– In dieser Zeit der Fortschritte und Rückschläge bei der Gewährleistung der grundlegenden Menschenrechte angesichts der Nahrungsmittelkrise, der Verfolgung unserer Proteste, der Zunahme von Vergewaltigungen und Belästigungen von Kindern, bekräftigen wir gemeinsam mit anderen Kindern unsere Empörung und unsere Stimme der Anklage gegen die Missbräuche, die gegen alle Kinder in Lateinamerika und der Welt begangen werden!

– Ebenso haben wir in unserem internationalen Seminar über „Die Ausdehnung der wirtschaftlichen Ausbeutung der Kinder von heute“ die Auswirkungen der neuen Technologien und der neuen Formen der Ausbeutung in unserem täglichen Leben analysiert, wie sie sich in der heutigen Welt ereignen. Es gibt neue Formen der Ausbeutung, die alle Kinder betreffen und über die nicht gesprochen wird. Die Ausbeutung findet nicht mehr nur in der traditionellen Arbeitswelt statt, sondern in jedem Raum, in dem wir uns befinden, insbesondere in der virtuellen Welt.

– Wir sind uns bewusst, dass wir nach der Pandemie bereits einen zu großen Einfluss der Technologien hatten, aber wir sahen auch die große Kluft zwischen denjenigen, die Zugang zu Konnektivität hatten, und den anderen, die keinen Zugang hatten; deshalb glauben wir, dass Konnektivität ein Recht auf eine hochwertige Bildung sein sollte. Neben der Bedeutung der künstlichen Intelligenz, die die Effizienz bei der Verwaltung der ethisch und verantwortungsvoll genutzten Ressourcen verbessern kann, hat die künstliche Intelligenz das Potenzial, den Kampf für die Rechte der Kinder und ihre Einbeziehung in eine gerechtere Gesellschaft zu stärken.

– Wir gratulieren den Compañeras und Compañeros von La Veleta und La Antena (Organisation der arbeitenden Kinder- und Jugendlichen Argentiniens), die nun Vollmitglieder unserer lateinamerikanischen Bewegung sind. Wir feiern auch das 25-jährige Bestehen der Nationalen Koordination der arbeitenden Kinder und Jugendlichen Paraguays - CONNATs.

– Kriege in der Welt wie in Palästina, im Libanon, in Russland, in der Ukraine usw. sollten unter keinen Umständen existieren, nichts rechtfertigt sie. Der Staat Israel und jede Regierung oder Behörde, die Gewalt, Massaker usw. als eine Form der Selbstverteidigung rechtfertigt, begeht Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, insbesondere gegen Tausende von Kindern und Familien.

– Als Schwesterbewegungen, die Mitglieder von MOLACNNATs sind, fordern wir uns selbst auf, uns weiterhin von Angesicht zu Angesicht und aus der Ferne zu treffen und auf diese ständigen Veränderungen der Kontexte zu achten, gemeinsame Aktionen von der lokalen bis zur internationalen Ebene zu fördern und unseren Kampf zur Verteidigung des Rechts, unter würdigen und sicheren Bedingungen zu arbeiten, fortzusetzen.

– Um unser Leben, unsere Aktionen und unsere Beziehungen zur weltweiten Bewegung der arbeitenden Kinder und Jugendlichen (NATs) sowie die internationale Koordination aufrechtzuerhalten, beauftragen wir das MNNATSOP PERU für die nächsten drei Jahre 2024 - 2027 erneut, mit einer Struktur von vier NATS und einem Team von Mitarbeiter*innen, die das Sekretariat unserer Bewegung leiten. Das Sekretariat muss die zukünftige Basis vorbereiten, die diese große Verantwortung in den kommenden Jahren übernehmen wird.

– Wir möchten die internationale Gemeinschaft darüber informieren, dass wir eine starke, organische, selbsttragende und konsolidierte Bewegung in 10 Ländern Lateinamerikas und der Karibik sind, zusammen mit Institutionen/NGOs, die mit uns gehen und unseren Protagonismus und den Ko-Protagonismus unserer Organisationen auf den Straßen, Märkten und in den Räumen des sozialen und politischen Geschehens begleiten und fördern.

– Wir danken folgenden Organisationen, dass sie mit ihrer Begleitung und Solidarität unser Treffen ermöglicht haben: Programm zur Unterstützung der Zivilgesellschaft (PASC) - Save the Children Lateinamerika und Karibik, terre des hommes Deutschland - ORLA, das Andenprogramm von terres des hommes, Kindernothilfe e.V. und die internationale Kampagne „Dialogue Works“, zusammen mit Institutionen wie Melel Xojobal A.C. in Mexiko, Cas Protagoniza in Chile, @Red Departamental de Mujeres Chiquimultecas in El Salvador, Fundación Salesiana PACES, unseren Kolleg*innen von MANTHOC und den Ausbildungsinstituten INFANT und Ifejant PERU.

Einmal mehr bekräftigen wir: Nichts über uns ohne uns! – in den Entscheidungsprozessen über unsere Rechte, Budgets, Forschung und unsere Organisation!

  • Peru: MNNATSOP PERÚ (Movimiento Nacional de Niños, Niñas y Adolescentes Trabajadores Organizados del Perú).
  • Bolivien: UNATSBO (Unión Nacional de Niños, Niñas y Adolescentes Trabajadores de Bolivia).
  • Guatemala: ONNATS Guatemala (Organización Nacional de Niños, Niñas y Adolescentes Trabajadores de Guatemala).
  • Paraguay: COANNATS Paraguay (Coordinación Nacional de Niños, Niñas y Adolescentes Trabajadores). - Callescuela
  • Kolumbien: ONNATSCOL (Organización Nacional de Niños, Niñas y Adolescentes Trabajadores de Colombia)
  • Fundación Pequeño Trabajador - Fundación Creciendo Unidos
  • Argentinien: LA VELETA Y LA ANTENA
  • Chile: PROTAGONIZA NNATS - Cas Protagoniza
  • Mexiko: Kolem K’ontontik - Melel Xojobal A.C.

Virtuelle Teilnahme:

  • Venezuela: CORENATS (Coordinación Regional de Niños, Niñas y Adolescentes Trabajadores)

Eingeladene Länder:

  • Chile: COLECTIVO SIN FRONTERAS - Colectivo Sin Fronteras Chile
  • Guatemala: REDMUCH 
  • Ecuador: SALESIANOS – CUENCA - Fundación Salesiana PACES

Aktualisiert: 14.01.2025